BEZAHLTE WERBUNG BRINGT SIE NACH VORN
Suchmaschinenwerbung oder SEA steht für das kostenpflichtige Schalten von Werbeanzeigen in Suchmaschinen, basierend auf eigens festgelegten Suchbegriffen, den sogenannten Keywords. Durch Suchmaschinenwerbung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit im wichtigsten Einstiegskanal Ihrer potentiellen Kunden bezüglich der Produktrecherche zu vergrößern. In Deutschland ist Google Ads (vormals Adwords) mit einem Marktanteil von über 90 % dabei der führende Anbieter.
Bevor es jedoch an das Einstellen der Webeanzeigen geht, sind weitere Schritte notwendig, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. So muss zum Beispiel das Suchverhalten der Zielgruppe analysiert werden, damit die Anzeigen auch den richtigen Nutzern ausgespielt werden. Außerdem ist die richtige Ansprache der Zielgruppe wichtig und damit die entsprechende Formulierung der Anzeigentexte.
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist im Rahmen des Online-Marketing eine gute Möglichkeit sich gegen organisch besser gelistete Konkurrenten durchzusetzen. Dabei ist die Platzierung nicht ausschließlich abhängig von dem höchsten Gebot, sondern auch von der Landingpage oder der Website, die nach Google das beste Angebot für das entsprechende Keyword bietet. Aus dem Grund sollte hier auch die regelmäßige Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite nicht vernachlässigt werden. Neben den Anzeigen auf der Suchergebnisseite selbst, ist es über das Display-Netzwerk auch möglich Anzeigen auf themennahen Websites zu schalten. Auch das Remarketing kann den Erfolg einer Kampagne unterstützen. Hier werden Anzeigen gezielt den Nutzern angezeigt, die bereits auf Ihrer Website waren, bei denen aber keine Conversion (z. B. der Kauf eines Produktes) gemessen wurde.
SEA – DIE MISCHUNG MACHT’S
Wo stehe ich? Wo will ich hin? Welche Mittel habe ich zur Verfügung? Wenn Sie uns diese Fragen beantworten können und vielleicht noch ein paar mehr, erstellen wir Ihnen eine effiziente und kreative SEA-Kampagne. Dabei bedienen wir uns u. a. aus den nachfolgenden Bausteinen, die wir für Sie mal erklärt haben. Denn wie auch beim Social-Media-Marketing, bei der Suchmaschinenoptimierung oder generell im Online-Marketing ist es uns auch bei der Suchmaschinenwerbung wichtig, dass Sie nachvollziehen können wieso wir was machen und dass wir verantwortungsbewusst mit Ihrem Budget umgehen.
Für den ersten Schritt in die Welt der Suchmaschinenwerbung bieten wir Ihnen bis zum Jahresende ein kostenfreies Analysegespräch an.
Bevor wir mit der Kampagne starten treffen wir uns zu einem ersten Analysegespräch, in dem wir über Ihre aktuelle Situation, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, die Zielgruppe, Mitbewerber und Ihre Ziele sprechen, die Sie mit Hilfe der Suchmaschinenwerbung erreichen wollen.
Basierend auf den Erkenntnissen aus der Analyse entwickeln wir eine Strategie mit der wir Ihre Ziele effizient erreichen können. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz und eine kreative Ausgestaltung.
Unter Berücksichtigung des Suchverhaltens Ihrer Zielgruppen, des Suchvolumens einzelner Keywords und Ihren Wettbewerbern erstellen wir ein Keyword-Set. Im Laufe der Kampagne prüfen wir regelmäßig, wie sich die ausgewählten Keywords bewähren, ob sie neben genügend Traffic auch den gewünschten Zielen entsprechen und optimieren diese gegebenenfalls.
Je nach Strategie und definierten Zielen erstellen wir unterschiedliche Anzeigengruppen. Dabei besteht jede Kampagne aus mindestens einer Anzeigengruppe. Durch verschiedene Anzeigengruppen, die sich thematisch unterscheiden können oder durch die kreative Gestaltung, können wir in kurzer Zeit herausfinden welche Gruppe wie gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt und dadurch den bestmöglichen Erfolg für Sie bringt.
Bei stark umkämpften Keywords kommt es darauf an, dass sich die Zielgruppe dazu entscheidet auf Ihre Anzeige zu klicken und nicht auf die der Konkurrenz. Deshalb ist es auch hier wichtig die Zielgruppe genau zu kennen und sie möglichst kreativ anzusprechen. Dazu erstellen wir abhängig von der Art der Kampagne Anzeigen die aufmerksamkeitsstark und effektiv sind. Durch aussagekräftige Angebotsbeschreibungen und einen klar gestalteten Call-to-Action überzeugen wir dabei Ihre Zielgruppe von Ihrem Angebot, Produkt und/oder Unternehmen.
Ist die Zielgruppe bestimmt, das Budget festgelegt, die Keywords ausgewählt und gruppiert und die Anzeigentexte geschrieben, richten wir die Kampagne bei Google Ads (vormals Adwords) ein. In den ersten Wochen empfehlen wir dabei ein A/B‑Testing mit entsprechender Rotation, um die beste Variante für Sie herauszufinden. Wenn ausreichend Daten gesammelt sind, stellen wir die nicht so erfolgreichen Anzeigengruppen ein und verteilen das Budget auf die besten Anzeigengruppen.
Da sich das Suchverhalten der Konsumenten regelmäßig ändert, ist es besonders wichtig die Kampagnen regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zu optimieren. Dazu beobachten wir stets die Entwicklung der Kampagne und nehmen nach Rücksprache mit Ihnen etwaige Änderungen vor. Da unser oberstes Ziel immer ist, dass Sie Ihre SEA-Ziele erreichen, handeln wir dabei stets in Ihrem Interesse.
Während der gesamten Kampagnen-Laufzeit haben wir stets ein Auge auf die Anzeigentexte, auf das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe und auf die Relevanz der festgelegten Keywords. Sollte dabei irgendein Punkt mal aus dem Gleichgewicht geraten, werden wir dies sofort optimieren.
Während der ganzen Laufzeit steht Ihnen ein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen und Anregungen zu Verfügung. Gerne zeigen wir Ihnen auch die Funktionsweise von Google Ads (vormals Adwords) für ein besseres Verständnis unserer Arbeit.
Grundsätzlich lässt sich das Budget sehr frei bestimmen. So kann man bei Google Ads (vormals Adwords) Tagesbudgets angeben, heißt wie viel am Tag für Anzeigen ausgegeben werden soll. Sollte es dazu kommen das dieses Budget erschöpft ist, werden die Anzeigen für diesen Tag nicht mehr ausgespielt. Ob das Budget ausgenutzt wird hängt dabei von vielen verschiedenen Faktoren ab. Für uns ist es in diesem Kontext immer wichtig, aus Ihrem Budget das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.
Am Anfang eines jeden Monats erhalten Sie ein kurzes Reporting des vergangenen Monats in dem aufgelistet ist welche Kampagne wie erfolgreich war, was Sie eine vorher definierte Conversion gekostet hat, etc. Je nach Art der Kampagne und Zielsetzung erstellen wir diese Reportings individuell für Sie und nach Ihren Ansprüchen.
Nach Abschluss einer jeden Kampagne erhalten Sie von uns zusätzlich ein ausführliches Reporting, welches unsere SEA-Arbeit ausführlich und transparent dokumentiert, sowie darlegt inwieweit welche Ziele mit welchen Mitteln erreicht wurden.
SUCHMASCHINENWERBUNG/SEARCH ENGINE ADVERTISING (SEA)
Auf die Plätze. Fertig. Los! Geben Sie sich Ihren eigenen Startschuss und rufen Sie uns doch einfach mal unter 02151 625625 an. Oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns umgehend zurück und schauen dann mal gemeinsam wie wir Sie erfolgreich ins Ziel bringen.