Online Mar­ke­ting für das Hand­werk
Case zum Thema Kundengewinnung: Engler – Wir machen das

KUN­DEN­GE­WIN­NUNG FÜR DAS LOKA­LE HAND­WERK

Die Auf­ga­be:
Wie fin­det ein alt­ein­ge­ses­se­nes Hand­werks­un­ter­neh­men regio­nal neue Kun­den?

Die Ziel­grup­pe:
Unse­re Wer­be­aus­sa­gen rich­te­ten sich in einem regio­na­len Umfeld an alle Haus-/Woh­nungs­ei­gen­tü­mer bzw. Unter­neh­men, die für Maler­ar­bei­ten – pri­vat oder gewerb­lich – einen pro­fes­sio­nel­len Hand­wer­ker such­ten.

Unse­re krea­ti­ve Idee:
Aus dem „Maler“ wur­de durch uns das „Maler­meis­ter-Team“. So konn­te zum einen her­aus­ge­stellt wer­den, dass es sich um einen Meis­ter­be­trieb mit ent­spre­chen­dem fach­li­chem Know-how han­delt, und zum ande­ren um ein grö­ße­res Unter­neh­men mit meh­re­ren Mit­ar­bei­tern – was im Hand­werk so nicht unbe­dingt üblich ist.

Unse­re Lösung:
Die Web­site des Eng­ler Maler­meis­ter-Teams wur­de zunächst mit Kon­takt- und Respon­se-Ele­men­ten aus­ge­stat­tet, der Goog­le MyBusi­ness Ein­trag für Suche und Maps wur­de ange­legt. Mit regio­nal aus­ge­spiel­ten Wer­be­an­zei­gen in der Goog­le Suche zu allen rele­van­ten Key­words inklu­si­ve Anru­fer­wei­te­run­gen mit loka­len Ruf­num­mern wur­den Inter­es­sen­ten ange­spro­chen. Hin­zu kamen Pla­ce­ments bzw. Dis­play-Anzei­gen im redak­tio­nel­len Umfeld auf den Web­sites von regio­na­len Zei­tun­gen und Anzei­gen­blät­tern.

Das Ergeb­nis:
Sowohl online als vor allem auch tele­fo­nisch konn­te der Hand­werks­be­trieb kon­kre­te Anfra­gen zu den ange­bo­te­nen Dienst­lei­tun­gen regis­trie­ren und dar­aus neue Auf­trä­ge gene­rie­ren.