Tracking – Permanentes Controlling der SEO-Maßnahmen
In den ersten beiden Teilen unserer Step-by-Step-Serie (SEO-Start und Optimierung) haben wir uns mit der Konzeption und Analyse von SEO-Maßnahmen sowie mit der strategischen Umsetzung OnPage und OffPage auseinandergesetzt. Konsequenterweise geht’s also jetzt weiter mit dem Controlling und der stetigen Optimierung, um Schritt für Schritt in der organischen Suche nach vorne zu kommen.
Tools für das SEO-Controlling
Es gibt zig verschiedene Tools mit deren Hilfe man SEO-Aktivitäten überwachen, messen und optimieren kann. Am Ende des Tages kommt es bei der Auswahl wahrscheinlich auf persönliche Präferenzen an. Wir haben einige Tools ausprobiert, nutzen seit ein paar Jahren aber meistens die gleichen Tools. Zum einen ist das die Google Search Console (früher Webmaster Tools). Hier haben wir uns für OMA365 also auch ein Konto angelegt. Die Search Console bietet u. a. die Möglichkeit Fehler auf Websites zu identifizieren. Beispielsweise können dies Fehler im Code oder innerhalb der Sitemap sein. Die Sitemap informiert Suchmaschinen darüber, wenn etwas auf der Website geändert wurde oder neue Seiten hinzugekommen sind. Sie ist also für den Kontakt zu Google zuständig und gibt außerdem Infos über die Suchanfragen der Nutzer und das Crawl-Verhalten der Google Bots.
Außerdem …
… haben wir uns zusätzlich ein Google Analytics Konto angelegt, um noch detailliertere und aktuellere Informationen über unsere Website und das Nutzerverhalten unserer Besucher zu bekommen. Wo kommen diese her? Wie lange bleiben Sie auf unserer Seite und was interessiert sie am meisten?
Last but not least verwenden wir das bereits erwähnte SEO-Tool von Sistrix, um zu jeder Zeit alle relevanten Faktoren zu unserer Website mit wenigen Klicks zu erhalten und frühzeitig zu erkennen wo Optimierungsbedarf besteht. Das coole hier ist, dass es neben der Analyse der eigenen Website auch ganz einfach ist die Wettbewerber mal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu gucken was diese besser machen, welche Keywords sie verwenden oder auch woher sie ihre Backlinks bekommen.
Ein weiteres interessantes Tool um Backlinks zu analysieren ist der Backlinkgraph. Hier kann man einfach die Domain seiner Website eingeben und bekommt dann alle Seiten angezeigt, die Links auf die eigene Website gesetzt haben.
Vom SEO-Controlling zur Umsetzung
Jetzt befinden wir uns im Teufelskreis. Denn auf die Analyse folgt auch hier wieder die Umsetzung On- und OffPage. Also geht’s ans Eingemachte. Alle „neuen“ Fehler oder Dinge mit Optimierungspotenzial fassen wir in einer Prioritätenliste zusammen und arbeiten diese Schritt für Schritt ab. Dank Sistrix können wir permanent nachvollziehen inwieweit unsere Änderungen was auf der Webseite bewirkt haben.
Wie Sie vielleicht selber gemerkt haben ist es unmöglich mit einer einmaligen Optimierung langfristig Erfolg zu haben und ein gutes Ranking zu erreichen. Kurzfristig lassen sich so vielleicht ein paar technische Fehler beheben und Texte optimieren, aber die Konkurrenz und auch Google schlafen nicht. Also heißt es dran bleiben und möglichst zügig auf einen neuen Google Algorithmus oder ein verändertes Suchverhalten der Zielgruppe zu reagieren.
Über den Autor
Sonja ist unser SEO-Spezi. Egal, ob onpage oder offpage, ob Keywords oder Linkbuilding – sie nimmt die ersten Plätze der Suchmaschinen ins Visier und optimiert Webseiten und Online-Auftritte, bis unsere Kunden da stehen wo sie hingehören.
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