Wie fange ich an? Was muss ich beim SEO beachten? Und wie komme ich bei Google endlich nach vorne?
Tja, diese Fragen stellen sich bestimmt viele Unternehmen. Deshalb direkt vorab: Ein allgemeines Geheimrezept dafür gibt es nicht. Und auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die durch SEO den ersten Platz garantiert. Denn so individuell wie jede Webseite ist, so unterschiedlich ist auch die jeweilige Herangehensweise.
Neben den Dingen, die man auf der eigenen Seite technisch und inhaltlich optimieren kann, gibt’s dann auch noch Google und seinen Algorithmus, der in unregelmäßigen Abständen optimiert und verändert wird. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch nie eine einmalige Sache, sondern immer ein kontinuierlicher Prozess bei dem es heißt: dran bleiben!
Unserer Erfahrung nach hilft hier stets ein gut ausgearbeitetes Gesamtpaket, um die Seite nachhaltig und effizient nach vorne zu bringen. In diesem Beitrag möchten wir am Beispiel unserer eigenen Website einmal kurz beschreiben, wie wir dazu in der Regel vorgehen. Stichpunktartig, da das Thema sehr umfangreich ist und allein schon die Erklärung einzelner Begrifflichkeiten mehrere Seiten füllen könnte. Auf Grund des Umfangs ist der Artikel in drei Teile gegliedert. Dran bleiben lohnt sich also auch hier.
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Zielgruppe, Suchverhalten, Keywords, …
Der erste Schritt für eine erfolgreich rankende Website innerhalb der organischen Suche bei Google ist die Analyse und Konzeption. Dazu haben wir zunächst überlegt wer unsere Zielgruppe ist und was wir dieser anbieten wollen. Bei OMA365 setzt sich die Zielgruppe zusammen aus: Unternehmen, die die ersten Schritte im Online-Marketing machen wollen, Firmen, die strategische Unterstützung bei der Online-Kommunikation brauchen und Allen, die die Performance ihrer Webseite optimieren wollen. Letztendlich wollten wir also genau Sie erreichen. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind wir in die Keyword-Recherche eingestiegen. Häufige Suchbegriffe sind hier zum Beispiel „Online Marketing Agentur“, „Agentur Suchmaschinenoptimierung“ oder „Suchmaschinenwerbung Krefeld“. Diese Keywords haben wir dann für uns entsprechend angepasst. Grundsätzlich haben wir dabei auf einen Mix aus einfachen und Longtail-Keywords gesetzt und diese dann den einzelnen Unterseiten unserer Website zugeordnet. Pro Seite eine Keyword-Kombination. Und um nicht irgendwann den Überblick zu verlieren, haben wir uns mit Hilfe von Excel eine Keyword-Map erstellt, die alle URLs und die entsprechenden Keywords enthält. Je nach Projekt kann man diese natürlich noch beliebig ergänzen, um das jeweilige Suchvolumen, Seitenbesuche, Rankings, etc.
Wie so oft, kommt es auch beim SEO auf die Mischung an
Im nächsten Schritt haben wir die Texte entsprechend der Suchbegriffe optimiert. Keywords im Titel, im Content, in der URL, in der Meta-Description, in Bild-Beschreibungen, etc. Wichtig! Hier spielt auch die Länge und der Inhalt der Texte eine Rolle. Heißt: keine bloße Aneinanderreihung von Keywords, sondern spezifischer und interessanter Content, der relevant für die Zielgruppe ist. So haben wir uns also bei all unseren Texten überlegt, was unseren Zielgruppen einen Mehrwert bieten könnte und haben dies versucht umzusetzen. Ein kleiner Tipp, vor allem für Webshops: Das Kopieren von Texten, insbesondere bei Produktbeschreibung bitte unbedingt vermeiden. Überlegen Sie sich lieber eigene Texte und Beschreibungen, um nicht durch Duplicate Content von Google abgestraft zu werden. Die Performance Ihrer Website wird’s Ihnen danken.
Zur Unterstützung der Keyword-Struktur verwenden wir auf WordPress-Websites in der Regel das Plugin Yoast SEO. Dies hilft das Haupt-Keyword und die Meta-Description festzulegen. Außerdem zeigt es an wie gut die Lesbarkeit und das SEO der einzelnen Seiten ist. Als ergänzendes Tool zur Unterstützung der SEO-Maßnahmen reicht hier unserer Erfahrung nach auch die kostenfreie Version. Wer z. B. auf Link-Vorschläge oder den 24/7‑Support nicht verzichten möchte, der kann natürlich auch auf die Premium-Variante für 79€ pro Website zurückgreifen.
Der zweite Teil „SEO – Schritt für Schritt“ folgt …
Über den Autor
Sonja ist unser SEO-Spezi. Egal, ob onpage oder offpage, ob Keywords oder Linkbuilding – sie nimmt die ersten Plätze der Suchmaschinen ins Visier und optimiert Webseiten und Online-Auftritte, bis unsere Kunden da stehen wo sie hingehören.
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