WARUM SOCIAL-MEDIA-MARKETING?
Mit Hilfe von Social-Media-Marketing können Sie Ihr Unternehmen produktiv mit Ihren Zielgruppen vernetzen. Durch eine kreative und aufmerksamkeitsstarke Präsenz in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat, Xing, LinkedIn, etc., differenzieren Sie sich von Ihrem Wettbewerb und steigern so Ihren Unternehmenserfolg. Ein professioneller Account ist dabei in der Regel nur mit einer ausgearbeiteten Social-Media-Strategie möglich, die als Teil eines ganzheitlichen Online-Marketing-Kommunikationskonzeptes verstanden werden sollte. Die hinsichtlich der definierten Zielgruppen ausgewählten Plattformen, gelten dabei als strategische Schnittstelle zwischen Unternehmen und Zielgruppe und bieten die Möglichkeit relevante Inhalte möglichst kreativ darzustellen und zu verbreiten.
Mit unserem Social Media Know-how möchten wir kleineren wie auch größeren Unternehmen erfolgreiche Wege aufzeigen, sich professionell und kreativ auf den sozialen Plattformen zu präsentieren. Selbstverständlich werden alle Maßnahmen hinsichtlich der Unternehmensziele in einem gemeinsamen Gespräch individualisiert.
DIE BAUSTEINE FÜR EFFIZIENTES & ERFOLGREICHES SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Individuelle Unternehmen und Produkte fordern individuelle Herangehensweisen. Hier finden Sie die grundsätzlichen Bausteine für eine effiziente SMM-Strategie. Dabei stellen wir diese je nach Bedarf und Anspruch im Rahmen Ihres ganzheitlichen Online-Marketing für Sie zusammen. Erfolgreiche Strategien lassen sich ab ca. 750 €/Monat entwickeln und umsetzen. Mit unserem Social Media Starter-Angebot schaffen wir die Basis für ein erfolgreiches und effizientes Social-Media-Marketing für nur 500 €/Monat. Das Angebot gilt bis Jahresende 2019. Solange der Vorrat reicht.
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Wenn Sie bereits einen oder mehrere Social-Media-Accounts besitzen, prüfen wir diese zunächst auf Zielgruppenrelevanz. Haben Sie noch keine Profile angelegt, erstellen wir Ihnen einen Corporate-Identity-konformen Account mit allen relevanten Informationen.
Selbstverständlich prüfen wir auch die Relevanz der einzelnen Kanäle hinsichtlich Erreichbarkeit der definierten Zielgruppe. Dabei ist es natürlich gut zu wissen, wie die Zielgruppe tickt und welche Menschen dahinter stecken. Gemeinsam ermitteln wir das spezifische Nutzerverhalten, die Aktivität und die relevanten Plattformen.
Kommunikation und Interaktion sind die Schlagwörter des Social-Media-Marketings. In diesem Rahmen erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie mit der wir Ihre Zielgruppe mit kreativen Inhalten und authentischen Dialogen auf Augenhöhe erreichen. Dazu ist es wichtig zunächst den aktuellen Status zu klären. Was machen Sie bisher bezüglich Social-Media-Marketing? Welche Materialien, Bilder und Videos stehen zur Verfügung, wie laufen Kommunikationsprozesse bei Ihnen ab? Und was wollen Sie Ihrer Zielgruppe eigentlich übermitteln?
Unser SMM-Ziel ist es innerhalb Ihrer Zielgruppe Aufmerksamkeit für Ihr Produkt oder Unternehmen zu erzielen, damit wir gemeinsam Ihre Unternehmensziele erreichen. Mögliche Ziele im Rahmen der Social-Media-Strategie können dabei die Steigerung der Markenbekanntheit, Imagebildung oder Lead-Generierung sein. Je nach Ziel legen wir gemeinsam Kennzahlen (KPIs) fest um den Erfolg messbar zu machen.
Besitzen Sie bereits ein oder mehrere Profile in sozialen Netzwerken stellen wir diese nach der Strategie-Entwicklung und den definierten Zielen auf den Prüfstand. Dabei schauen wir uns u.a. an wie Sie bisher in den sozialen Netzwerken aufgestellt sind. Wie Ihre bisherige Bild- und Textsprache ist und wie Sie mit Ihren Followern interagieren. Wenn nötig nehmen wir im Anschluss daran eine Optimierung vor. Denn Ziel sollte es sein, einen ganzheitlichen und professionellen Account zu gestalten, der im Rahmen Ihrer Corporate Identity Ihr Unternehmen authentisch und kreativ in sozialen Netzwerken vertritt. Dazu ist eine einheitliche Darstellung über alle Kanäle hinweg notwendig.
Speziell auf die Zielgruppe gerichtet, erstellen wir kreative und aufmerksamkeitsstarke Beiträge, die sich von denen der Konkurrenz abheben. Bei der Entwicklung der Beiträge achten wir neben leicht konsumierbarem Content auch auf die Ansprüche der jeweiligen Plattform. So legen wir bei Instagram beispielsweise großen Wert auf visuell-kreative Postings. Bei Facebook hingegen liegt der Fokus etwas mehr auf kreativen gut formatierten Texten. Nach unserer Erfahrung besteht der beste Mix aus emotionalen Themen und zielgruppenspezifischer Informationsübermittlung. Die genauen Themen entwickeln wir in einem gemeinsamen Redaktionsmeeting.
Durch Statistiken, die auf den in der Strategie-Besprechung definierten Kennzahlen beruhen, lässt sich der Erfolg einer Social-Media-Kampagne erst richtig messen. Deshalb erstellen wir am Ende eines jeden Monats für Sie eine Auswertung, die Ihnen die Antwort darauf gibt wie der Inhalt bei Ihrer Zielgruppe ankommt, welche Themen Ihre Zielgruppe besonders interessieren und ob tatsächlich der richtige Kanal für Ihre Zielgruppe genutzt wird. Neben diesen Antworten gibt es, abhängig von der jeweiligen Social-Media-Plattform, zusätzlich einen Überblick über die demographischen Daten und die Aktivitäten Ihrer Zielgruppe.
Es geht darum die Follower bei der Stange zu halten. Wir sorgen dafür, dass Sie an Unterhaltungen teilnehmen und interagieren im Rahmen der verabschiedeten Strategie in der Zeit von 9 – 17 Uhr mit Ihren Followern.
Durch das Einsetzen von zielgebundenem Budget lässt sich eine größere Reichweite erzielen. Ihre Postings werden dann den vorher definierten Zielgruppen ausgespielt – somit ist gesichert, dass die Inhalte auch die richtigen Personen erreichen. Durch aufmerksamkeitsstarke Inhalte besteht dabei auch die Möglichkeit neue Follower zu erhalten, die dann im besten Fall zu neuen Kunden werden.
Beim Social-Media-Marketing ist Mitmischen angesagt. Selbst aktiv sein und mit einer hohen Reichweite und Sichtbarkeit belohnt werden. Neben der Interaktion mit Followern, die auf Ihre Postings reagieren, erstellen wir für Sie Kommentare unter themenverwandten Beiträgen, die ebenfalls Ihre Zielgruppe ansprechen. Wir schaffen für Sie eine gute Dosierung an Kommentaren, um innerhalb der festgelegten Strategie kreativ und glaubwürdig Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken zu vertreten und die Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe auf Sie zu lenken.
Regelmäßige Kontrolle und Überwachung aller Aktivitäten, die mit Ihrem Social-Media-Account zu tun haben – also Nutzerverhalten, Verhalten der Konkurrenz, etc. Bei Auffälligkeiten passen wir die Strategie nach Rücksprache mit Ihnen entsprechend an.
Ein ausgearbeiteter Social-Media-Plan ist notwendig für ein strategisches und strukturiertes Vorgehen. Regelmäßige Redaktionssitzungen, in denen wir über interessante und Social-Media-taugliche Themen diskutieren, sind in dem Rahmen unverzichtbar. Vor allem auch damit wir genügend Zeit haben die kreativen Inhalte für Sie mit genügend Vorlauf zu gestalten und abzustimmen. Abhängig von Ihrer Branche gibt es außerdem vielleicht einige Ereignisse, die in den sozialen Medien zu berücksichtigen sind, z. B. Wahlen, Sportereignisse, Feiertage, etc.
Basierend auf den Statistiken und der Entwicklung in den sozialen Netzwerken stellen wir dazu Ihren Account genauestens auf den Prüfstand. Haben wir die richtige Posting-Frequenz oder macht es Sinn mehr bzw. weniger zu posten? Posten wir unsere Beiträge zum richtigen Zeitpunkt? Wann reagieren die meisten Nutzer auf die Beiträge? Sind die Inhalte und Themen noch relevant für die Zielgruppe? Oder macht es für Ihr Unternehmen oder Produkt vielleicht Sinn, die Social-Media-Aktivitäten auf weitere Plattformen auszuweiten?
AUF GEHT’S MIT PLAN INS SOCIAL-MEDIA-MARKETING
Der erste Schritt ist ganz easy: Einfach 02151 625625 anrufen oder eine kurze Nachricht schreiben und erst einmal schlau machen, was so alles geht. Kostenfrei in einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir klären zusammen Ihren Bedarf und entwickeln auf Wunsch eine effiziente und individuelle SMM-Strategie für Sie. Und dann kann’s auch schon losgehen.