1:1 Kommunikation mit den Zielgruppen: Social Media Marketing
Die Aufgabe:
Wie stellt sich ein mittelständisches Traditionsunternehmen, das Hersteller von Dach-Baustoffen ist, online dar, insbesondere in den Social Media Netzwerken? Wie können die unterschiedlichen Zielgruppen mit dem entsprechenden Bedarf im Entscheidungsprozess für Dachziegel angesprochen werden?
Die Zielgruppe:
Mit unseren Aktivitäten richteten wir uns sowohl an Verarbeiter/Dachhandwerker, als auch an den Baustoffhandel und an Architekten. Gleichzeitig wurden separat Bauherren, d.h. Endkunden angesprochen.
Unsere kreative Idee:
Unter dem Claim „Einmal für immer“ sprechen wir online die heterogenen Zielgruppen an. Wir kreieren Kampagnen wie den „Traumdachdienstag“ oder „Dachlandschaften“ und nehmen übergeordnete Ereignisse zum Anlass aufmerksamkeitsstarke „SharePics“ zu posten.
Unsere Lösung:
Nach Analyse der verschiedenen Social Media Plattformen wurden Facebook, Instagram, Youtube und Pinterest als die Netzwerke identifiziert, in denen die Zielgruppen präsent sind. Entsprechende Accounts wurden von uns angelegt und gemeinsam mit dem Kunden ein Redaktionssystem für den internen Abstimmungs- und Freigabeprozess implementiert. Qualitativ hochwertiger Content mit einheitlicher Bildsprache wird durch uns gepostet, gleichzeitig vergrößern wir stetig die Community durch zielgerichtete Werbeanzeigen und Interaktionen. Ganz wichtig: Wir unterstützen das Vertriebsteam mit konkreten Hinweisen für den Bereich „Social Selling“ und geben dem Außendienst Content für die Verteilung in den sozialen Netzwerken an die Hand.
Das Ergebnis:
Unsere Aktivitäten führten auf allen Kanälen zu einer Erhöhung der Abonnentenzahl, durch Reaktionen und die Moderation einzelner Postings konnten wir die Reichweite kontinuierlich steigern.