Zielgruppen involvieren: Interaktion mit den Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
Die Aufgabe:
Die Erfolge der deutschen SPD-Fraktion „Socialists & Democrats“ im Europäischen Parlament sollen auf Facebook pointiert dargestellt werden. Zusätzlich soll eine hohe Reichweite über bezahlte Postings erzielt werden.
Die Zielgruppe:
Alle politisch interessierten Menschen in Deutschland, die in einer Verbindung mit den kommunizierten Themen stehen bzw. ein persönliches Interesse an den politischen Erfolgen der Fraktion haben.
Unsere kreative Idee:
Die insgesamt sieben Themen werden bildhaft in Szene gesetzt und mit kurzen prägnanten Headlines versehen, die für eine große Aufmerksamkeit sorgen. Die Texte der Postings stellen den politischen Erfolg des jeweiligen Themas und den Nutzen für die Allgemeinheit heraus.
Unsere Lösung:
Passend zur Kampagne werden die geeigneten Zielgruppen auf Facebook identifiziert. Nacheinander werden über mehrere Wochen die einzelnen Themen auf der S&D‑Seite gepostet und als Werbeanzeigen weiterverbreitet.
Das Ergebnis:
Neben einem Zuwachs einer vierstelligen Anzahl von Abonnenten regen die Themen zu vielfältigen politischen Interaktionen an und werden diskutiert. Es werden – themenabhängig – sehr hohe Reichweiten erzielt.