NATÜRLICH GEFUNDEN WERDEN DANK EFFEKTIVER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Auf natürlichem Weg von der Zielgruppe gefunden werden ist das oberste Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ein wichtiger Teil im Kontext des Online-Marketings. Denn jede noch so schicke Website bringt nichts, wenn Sie nicht auch zu den relevanten Suchbegriffen entsprechend bei Google rankt. Da sich die Algorithmen der Suchmaschinen regelmäßig ändern und gleichzeitig auch das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe, ist eine effiziente und stetige Suchmaschinenoptimierung wichtig. Es gilt also immer am Ball zu bleiben, damit eine nachhaltige Positionierung und Etablierung im Markt gewährleistet werden kann. Unterstützt werden kann die Suchmaschinenoptimierung durch gezielt eingesetzte Suchmaschinenwerbung.
ALLES FÜR IHRE PERFORMANCE
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist für viele das Ranking auf der ersten Position. Dafür gibt es jedoch keine Garantie. Wir können Ihnen nur versprechen das Beste aus Ihrer Seite herauszuholen, damit die Chancen für ein gutes Ranking Ihrer Webseite bei Google nachweisbar steigen. Die folgenden Bausteine helfen uns dabei und erklären Ihnen die notwendigen Maßnahmen. Für alle SEO-Starter haben wir den SEO-Quick-Check entwickelt der aus den ersten drei Bausteinen (OnPage-Analyse, OffPage-Analyse und Keyword-Analyse) besteht und Ihnen einen detaillierten Überblick über notwendige Arbeiten gibt. Bis zum Jahresende machen wir den SEO-Quick-Check für einmalig 96 €. Wie es dann weiter geht bestimmen Sie.
Weitere Infos zum Thema SEO finden Sie in unserem Blog.
Bei der OnPage-Analyse analysieren wir alle notwendigen inhaltlichen, strukturellen und technischen Faktoren Ihrer Webseite, die Einfluss auf die Positionierung innerhalb von Google haben. Wir schauen uns z. B. an wie einzigartig Ihre Inhalte (Unique Content) sind oder ob Dopplungen (Duplicate Content) vorhanden sind. Außerdem prüfen wir den Quellcode Ihrer Website, die Meta-Descriptions, Bild-Titel und die interne Linkstruktur, etc.
Bei dem Pendant zur OnPage-Analyse führen wir eine Analyse durch, die alle externen Faktoren betrifft. Dabei schauen wir uns in erster Linie den Status Quo (Qualität und Quantität) Ihrer Backlinks an. Backlinks sind Links, die andere Website-Betreiber auf ihrer eigenen Seite setzen und damit auf Ihre Website verlinken. Da diese immer noch einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Platzierung bei Google sind, sind sie auch entsprechend relevant im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Am Ende des Tages heißt das also ganz einfach, je mehr und je qualitativer die Backlinks sind, desto besser für Sie und das Ranking Ihrer Website.
Im Rahmen der Keyword-Analyse zeigen wir Ihnen für welche Keywords (Suchbegriffe, die bei Google von Ihrer Zielgruppe eingegeben werden), welche Ihrer Unterseiten aktuell rankt. Welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe nutzt, um Ihre Angebote zu finden, und welche Keywords Potenzial bieten für ein gutes Ranking bei Google. So können wir Ihnen ein Keyword-Set zusammenstellen, bei dem es sich lohnt Zeit zu investieren und Ihre Website danach zu optimieren.
Wieso wird mein stärkster Wettbewerber in der organischen Suche bei Google auf Seite 1 ganz oben angezeigt und meine Website erscheint gerade mal auf Seite 3? Sie nennen uns drei Ihrer größten Konkurrenten und wir schauen was diese anders machen als Sie. Welche Stärken und Schwächen sind erkennbar, für welche Keywords ranken sie und woher erhalten sie ihre Backlinks? Außerdem analysieren wir für Sie, welche Seiten/Unternehmen noch für Ihre stärksten Keywords ranken und somit, zumindest in der organischen Suche bei Google, im direkten Wettbewerb zu Ihnen stehen.
Vor allem in Zeiten des Datenschutzes ist das konforme einbinden von Webanalyse-Tools sehr wichtig. Wir nutzen zur Webanalyse Google Analytics, welches aktuell das größte kostenfreie Tool ist. Im Rahmen unserer SEO-Pakete erstellen wir Ihnen dazu zunächst ein eigenes Google-Analytics-Konto (wenn noch nicht vorhanden) und richten dies entsprechend für Sie ein. Genauso binden wir den Tracking-Code datenschutzkonform auf Ihrer Website ein und stellen Ihnen alle nötigen Texte für Ihre Datenschutz-Seite zu Verfügung, damit Sie auf der sicheren Seite sind. Sollten Sie außerdem Google Ads (vormals Adwords) nutzen, macht es vielleicht auch Sinn über die Verwendung des Google Tag Managers nachzudenken. Das finden wir gerne mit Ihnen gemeinsam raus. Zur Komplettierung der Möglichkeiten der Webanalyse, richten wir Ihnen außerdem eine Property (in Form Ihrer Website) bei Google Search Console (GSC) ein.
Bei der OnPage-Optimierung geht es darum, basierend auf den Erkenntnissen aus der OnPage-Analyse, das Beste aus Ihrer Website rauszuholen. Dazu erstellen wir aus den Ergebnissen eine Prioritätenliste und arbeiten diese kontinuierlich und nachhaltig ab. Zur Überprüfung der Veränderungen führen wir in regelmäßigen Abständen eine erneute Analyse durch um auf etwaige neue Probleme aufmerksam zu werden, aber auch um unsere Arbeit für Sie nachvollziehbar zu machen. Die Optimierung ist ein stetiger Prozess, da sich auch die Anforderungen an die Seiten für ein gutes Ranking in der organischen Suche bei Google ständig ändern und dem Nutzerverhalten angepasst werden.
Nach Rücksprache mit Ihnen, erstellen wir zu relevanten zielgruppenspezifischen Themen suchmaschinenoptimierte Texte, die wir dann auf Ihrer Website einbinden. Denn mehrere Seiten bieten die Möglichkeit mehrere relevante Keywords in Ihre Website zu integrieren und dadurch häufiger in den Suchergebnissen gelistet zu werden. Folglich bedeutet dies auch, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Ihre Zielgruppe den Weg über Google zu Ihnen findet und dann im Optimalfall zu einem neuen Kunden wird. Dabei legen wir beim Texten großen Wert auf eine kreative zielgruppengerechte Ansprache mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Denn am Ende geht es darum, Ihrer Zielgruppe mit Ihrer Website das beste Ergebnis zu der jeweiligen Suchanfrage zu liefern – denn auch das wertet Google.
Wir prüfen die aktuelle Linkstruktur und optimieren diese bei Bedarf. Gleichzeitig bauen wir eine neue/optimierte interne Linkstruktur auf, die der Nutzerfreundlichkeit zuträglich ist und auf das Konto der Suchmaschinenoptimierung einzahlt. Dabei achten wir neben evtl. defekten Links z. B. auch auf die Ankertexte/Linktexte, hinter denen sich der Link versteckt. Beispielsweise haben Ankertexte wie „weiterlesen“ keinerlei Relevanz. Besser ist im jeden Fall in dem Linktext ein Keyword zu integrieren, welches Bezug zur Zielseite hat. Außerdem achten wir darauf, dass ein Keyword auch nur speziell für eine Seite verwendet wird um Google nicht zu verwirren, wenn es darum geht welche URL für ein definiertes Keyword ranken soll.
Durch die OnPage-Analyse und die Wettbewerbsanalyse haben wir den Grundstein für diese Aufgabe gelegt. Jetzt geht es darum das Potenzial daraus zu schöpfen. Wir bauen für Sie ein Link-Netzwerk auf, welches für mehr Traffic und Reichweite sorgt und gleichzeitig ein besseres Suchmaschinenranking bedingt. Dabei achten wir insbesondere auf die Qualität der Seiten. Diese Qualität wurde früher in Form des PageRank von Google dargestellt – heute steckt da ein verdammt komplexes Verfahren hinter. In anderer Richtung prüfen wir außerdem ob die Backlinks, die wir derzeit schon „besitzen“ auch unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden oder ob sie von minderwertigen Seiten kommen von denen wir uns lieber distanzieren.
Wir erstellen Ihnen einen individuellen Blog und füllen diesen in festgelegten Abstanden mit relevantem Content. Dazu legen wir zunächst gemeinsam Themen fest, sowie die Art der Darstellung. Da Text-Bild-Kombinationen in der Regel am besten bei Internetnutzern ankommen und nachhaltiger sind, verknüpfen wir alle Themen mit passenden Bildern. Sollten Sie kein Bildmaterial haben, könnten hier zusätzliche Kosten für Fotoshootings, Grafikleistungen, o. ä. anfallen. Diese würden wir aber früh genug mit Ihnen besprechen. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung binden wir den Blog in Ihre Website ein, um regelmäßig neue Inhalte auf der Website zu haben. Außerdem ist bei einem Blog die Chance hoch, dass externe Seiten einzelne Artikel verlinken und Ihre Seite entsprechend von dem Linkjuice profitieren kann. Neben den Vorteilen für das SEO, vermittelt ein Blog Professionalität und zeigt, dass Sie sich mit Ihrer Materie auskennen.
Am Anfang eines jeden Monats oder am Anfang eines jeden Quartals (je nach Ihrem Bedarf) erhalten Sie von uns ein Reporting des vergangenen Monats/Quartals, das unsere Arbeit dokumentiert und die Erfolge im Suchmaschinen-Marketing aufzeigt. Zum Beispiel können Sie daraus die Entwicklung der indexierten Seiten entnehmen, die Entwicklung der einzelnen URLs zu den definierten Keywords, sowie den direkten Vergleich mit Ihren stärksten Wettbewerbern. Sollten Sie weitere Zahlen oder Daten benötigen, können wir auch diese gerne nach Rücksprache mit in das Reporting einfließen lassen. Uns ist vor allem daran gelegen, dass Sie die nötige Transparenz unsererseits erfahren und dass Sie nachvollziehen können, wofür Sie Ihr Budget ausgeben.
DER START IN DIE WELT DER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Worauf warten Sie noch? Rufen Sie doch einfach mal unverbindlich 02151 625625 an und erkundigen Sie sich über die vielen Möglichkeiten Ihre Webpräsenz zu optimieren. Oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht. Offene Fragen und Ihren Bedarf klären wir dann zeitnah, so dass es schon bald losgehen kann.