Loading...
Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung

NATÜR­LICH GEFUN­DEN WER­DEN DANK EFFEK­TI­VER SUCH­MA­SCHI­NEN­OP­TI­MIE­RUNG

Auf natür­li­chem Weg von der Ziel­grup­pe gefun­den wer­den ist das obers­te Ziel der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und ein wich­ti­ger Teil im Kon­text des Online-Mar­ke­tings. Denn jede noch so schi­cke Web­site bringt nichts, wenn Sie nicht auch zu den rele­van­ten Such­be­grif­fen ent­spre­chend bei Goog­le rankt. Da sich die Algo­rith­men der Such­ma­schi­nen regel­mä­ßig ändern und gleich­zei­tig auch das Such­ver­hal­ten Ihrer Ziel­grup­pe, ist eine effi­zi­en­te und ste­ti­ge Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wich­tig. Es gilt also immer am Ball zu blei­ben, damit eine nach­hal­ti­ge Posi­tio­nie­rung und Eta­blie­rung im Markt gewähr­leis­tet wer­den kann. Unter­stützt wer­den kann die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung durch gezielt ein­ge­setz­te Such­ma­schi­nen­wer­bung.

ALLES FÜR IHRE PER­FOR­MANCE

Erfolg­rei­che Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist für vie­le das Ran­king auf der ers­ten Posi­ti­on. Dafür gibt es jedoch kei­ne Garan­tie. Wir kön­nen Ihnen nur ver­spre­chen das Bes­te aus Ihrer Sei­te her­aus­zu­ho­len, damit die Chan­cen für ein gutes Ran­king Ihrer Web­sei­te bei Goog­le nach­weis­bar stei­gen. Die fol­gen­den Bau­stei­ne hel­fen uns dabei und erklä­ren Ihnen die not­wen­di­gen Maß­nah­men. Für alle SEO-Star­ter haben wir den SEO-Quick-Check ent­wi­ckelt der aus den ers­ten drei Bau­stei­nen (OnPage-Ana­ly­se, Off­Pa­ge-Ana­ly­se und Key­word-Ana­ly­se) besteht und Ihnen einen detail­lier­ten Über­blick über not­wen­di­ge Arbei­ten gibt. Bis zum Jah­res­en­de machen wir den SEO-Quick-Check für ein­ma­lig 96 €. Wie es dann wei­ter geht bestim­men Sie.

Wei­te­re Infos zum The­ma SEO fin­den Sie in unse­rem Blog.

Bei der OnPage-Ana­ly­se ana­ly­sie­ren wir alle not­wen­di­gen inhalt­li­chen, struk­tu­rel­len und tech­ni­schen Fak­to­ren Ihrer Web­sei­te, die Ein­fluss auf die Posi­tio­nie­rung inner­halb von Goog­le haben. Wir schau­en uns z. B. an wie ein­zig­ar­tig Ihre Inhal­te (Uni­que Con­tent) sind oder ob Dopp­lun­gen (Dupli­ca­te Con­tent) vor­han­den sind. Außer­dem prü­fen wir den Quell­code Ihrer Web­site, die Meta-Descrip­ti­ons, Bild-Titel und die inter­ne Link­struk­tur, etc.

Bei dem Pen­dant zur OnPage-Ana­ly­se füh­ren wir eine Ana­ly­se durch, die alle exter­nen Fak­to­ren betrifft. Dabei schau­en wir uns in ers­ter Linie den Sta­tus Quo (Qua­li­tät und Quan­ti­tät) Ihrer Backlinks an. Backlinks sind Links, die ande­re Web­site-Betrei­ber auf ihrer eige­nen Sei­te set­zen und damit auf Ihre Web­site ver­lin­ken. Da die­se immer noch einer der wich­tigs­ten Fak­to­ren für eine gute Plat­zie­rung bei Goog­le sind, sind sie auch ent­spre­chend rele­vant im Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung. Am Ende des Tages heißt das also ganz ein­fach, je mehr und je qua­li­ta­ti­ver die Backlinks sind, des­to bes­ser für Sie und das Ran­king Ihrer Web­site.

Im Rah­men der Key­word-Ana­ly­se zei­gen wir Ihnen für wel­che Key­words (Such­be­grif­fe, die bei Goog­le von Ihrer Ziel­grup­pe ein­ge­ge­ben wer­den), wel­che Ihrer Unter­sei­ten aktu­ell rankt. Wel­che Such­be­grif­fe Ihre Ziel­grup­pe nutzt, um Ihre Ange­bo­te zu fin­den, und wel­che Key­words Poten­zi­al bie­ten für ein gutes Ran­king bei Goog­le. So kön­nen wir Ihnen ein Key­word-Set zusam­men­stel­len, bei dem es sich lohnt Zeit zu inves­tie­ren und Ihre Web­site danach zu opti­mie­ren.

Wie­so wird mein stärks­ter Wett­be­wer­ber in der orga­ni­schen Suche bei Goog­le auf Sei­te 1 ganz oben ange­zeigt und mei­ne Web­site erscheint gera­de mal auf Sei­te 3? Sie nen­nen uns drei Ihrer größ­ten Kon­kur­ren­ten und wir schau­en was die­se anders machen als Sie. Wel­che Stär­ken und Schwä­chen sind erkenn­bar, für wel­che Key­words ran­ken sie und woher erhal­ten sie ihre Backlinks? Außer­dem ana­ly­sie­ren wir für Sie, wel­che Seiten/Unternehmen noch für Ihre stärks­ten Key­words ran­ken und somit, zumin­dest in der orga­ni­schen Suche bei Goog­le, im direk­ten Wett­be­werb zu Ihnen ste­hen.

Vor allem in Zei­ten des Daten­schut­zes ist das kon­for­me ein­bin­den von Web­ana­ly­se-Tools sehr wich­tig. Wir nut­zen zur Web­ana­ly­se Goog­le Ana­ly­tics, wel­ches aktu­ell das größ­te kos­ten­freie Tool ist. Im Rah­men unse­rer SEO-Pake­te erstel­len wir Ihnen dazu zunächst ein eige­nes Goog­le-Ana­ly­tics-Kon­to (wenn noch nicht vor­han­den) und rich­ten dies ent­spre­chend für Sie ein. Genau­so bin­den wir den Tracking-Code daten­schutz­kon­form auf Ihrer Web­site ein und stel­len Ihnen alle nöti­gen Tex­te für Ihre Daten­schutz-Sei­te zu Ver­fü­gung, damit Sie auf der siche­ren Sei­te sind. Soll­ten Sie außer­dem Goog­le Ads (vor­mals Adwords) nut­zen, macht es viel­leicht auch Sinn über die Ver­wen­dung des Goog­le Tag Mana­gers nach­zu­den­ken. Das fin­den wir ger­ne mit Ihnen gemein­sam raus. Zur Kom­plet­tie­rung der Mög­lich­kei­ten der Web­ana­ly­se, rich­ten wir Ihnen außer­dem eine Pro­per­ty (in Form Ihrer Web­site) bei Goog­le Search Con­so­le (GSC) ein.

Bei der OnPage-Opti­mie­rung geht es dar­um, basie­rend auf den Erkennt­nis­sen aus der OnPage-Ana­ly­se, das Bes­te aus Ihrer Web­site raus­zu­ho­len. Dazu erstel­len wir aus den Ergeb­nis­sen eine Prio­ri­tä­ten­lis­te und arbei­ten die­se kon­ti­nu­ier­lich und nach­hal­tig ab. Zur Über­prü­fung der Ver­än­de­run­gen füh­ren wir in regel­mä­ßi­gen Abstän­den eine erneu­te Ana­ly­se durch um auf etwai­ge neue Pro­ble­me auf­merk­sam zu wer­den, aber auch um unse­re Arbeit für Sie nach­voll­zieh­bar zu machen. Die Opti­mie­rung ist ein ste­ti­ger Pro­zess, da sich auch die Anfor­de­run­gen an die Sei­ten für ein gutes Ran­king in der orga­ni­schen Suche bei Goog­le stän­dig ändern und dem Nut­zer­ver­hal­ten ange­passt wer­den.

Nach Rück­spra­che mit Ihnen, erstel­len wir zu rele­van­ten ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen The­men such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te, die wir dann auf Ihrer Web­site ein­bin­den. Denn meh­re­re Sei­ten bie­ten die Mög­lich­keit meh­re­re rele­van­te Key­words in Ihre Web­site zu inte­grie­ren und dadurch häu­fi­ger in den Such­ergeb­nis­sen gelis­tet zu wer­den. Folg­lich bedeu­tet dies auch, dass die Wahr­schein­lich­keit steigt, dass Ihre Ziel­grup­pe den Weg über Goog­le zu Ihnen fin­det und dann im Opti­mal­fall zu einem neu­en Kun­den wird. Dabei legen wir beim Tex­ten gro­ßen Wert auf eine krea­ti­ve ziel­grup­pen­ge­rech­te Anspra­che mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Inhal­ten. Denn am Ende geht es dar­um, Ihrer Ziel­grup­pe mit Ihrer Web­site das bes­te Ergeb­nis zu der jewei­li­gen Such­an­fra­ge zu lie­fern – denn auch das wer­tet Goog­le.

Wir prü­fen die aktu­el­le Link­struk­tur und opti­mie­ren die­se bei Bedarf. Gleich­zei­tig bau­en wir eine neue/optimierte inter­ne Link­struk­tur auf, die der Nut­zer­freund­lich­keit zuträg­lich ist und auf das Kon­to der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ein­zahlt. Dabei ach­ten wir neben evtl. defek­ten Links z. B. auch auf die Ankertexte/Linktexte, hin­ter denen sich der Link ver­steckt. Bei­spiels­wei­se haben Anker­tex­te wie „wei­ter­le­sen“ kei­ner­lei Rele­vanz. Bes­ser ist im jeden Fall in dem Linktext ein Key­word zu inte­grie­ren, wel­ches Bezug zur Ziel­sei­te hat. Außer­dem ach­ten wir dar­auf, dass ein Key­word auch nur spe­zi­ell für eine Sei­te ver­wen­det wird um Goog­le nicht zu ver­wir­ren, wenn es dar­um geht wel­che URL für ein defi­nier­tes Key­word ran­ken soll.

Durch die OnPage-Ana­ly­se und die Wett­be­werbs­ana­ly­se haben wir den Grund­stein für die­se Auf­ga­be gelegt. Jetzt geht es dar­um das Poten­zi­al dar­aus zu schöp­fen. Wir bau­en für Sie ein Link-Netz­werk auf, wel­ches für mehr Traf­fic und Reich­wei­te sorgt und gleich­zei­tig ein bes­se­res Such­ma­schi­nen­ranking bedingt. Dabei ach­ten wir ins­be­son­de­re auf die Qua­li­tät der Sei­ten. Die­se Qua­li­tät wur­de frü­her in Form des Page­Rank von Goog­le dar­ge­stellt – heu­te steckt da ein ver­dammt kom­ple­xes Ver­fah­ren hin­ter. In ande­rer Rich­tung prü­fen wir außer­dem ob die Backlinks, die wir der­zeit schon „besit­zen“ auch unse­ren Qua­li­täts­an­sprü­chen gerecht wer­den oder ob sie von min­der­wer­ti­gen Sei­ten kom­men von denen wir uns lie­ber distan­zie­ren.

Wir erstel­len Ihnen einen indi­vi­du­el­len Blog und fül­len die­sen in fest­ge­leg­ten Abstan­den mit rele­van­tem Con­tent. Dazu legen wir zunächst gemein­sam The­men fest, sowie die Art der Dar­stel­lung. Da Text-Bild-Kom­bi­na­tio­nen in der Regel am bes­ten bei Inter­net­nut­zern ankom­men und nach­hal­ti­ger sind, ver­knüp­fen wir alle The­men mit pas­sen­den Bil­dern. Soll­ten Sie kein Bild­ma­te­ri­al haben, könn­ten hier zusätz­li­che Kos­ten für Foto­shoo­tings, Gra­fik­leis­tun­gen, o. ä. anfal­len. Die­se wür­den wir aber früh genug mit Ihnen bespre­chen. Hin­sicht­lich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung bin­den wir den Blog in Ihre Web­site ein, um regel­mä­ßig neue Inhal­te auf der Web­site zu haben. Außer­dem ist bei einem Blog die Chan­ce hoch, dass exter­ne Sei­ten ein­zel­ne Arti­kel ver­lin­ken und Ihre Sei­te ent­spre­chend von dem Link­juice pro­fi­tie­ren kann. Neben den Vor­tei­len für das SEO, ver­mit­telt ein Blog Pro­fes­sio­na­li­tät und zeigt, dass Sie sich mit Ihrer Mate­rie aus­ken­nen.

Am Anfang eines jeden Monats oder am Anfang eines jeden Quar­tals (je nach Ihrem Bedarf) erhal­ten Sie von uns ein Repor­ting des ver­gan­ge­nen Monats/Quartals, das unse­re Arbeit doku­men­tiert und die Erfol­ge im Such­ma­schi­nen-Mar­ke­ting auf­zeigt. Zum Bei­spiel kön­nen Sie dar­aus die Ent­wick­lung der inde­xier­ten Sei­ten ent­neh­men, die Ent­wick­lung der ein­zel­nen URLs zu den defi­nier­ten Key­words, sowie den direk­ten Ver­gleich mit Ihren stärks­ten Wett­be­wer­bern. Soll­ten Sie wei­te­re Zah­len oder Daten benö­ti­gen, kön­nen wir auch die­se ger­ne nach Rück­spra­che mit in das Repor­ting ein­flie­ßen las­sen. Uns ist vor allem dar­an gele­gen, dass Sie die nöti­ge Trans­pa­renz unse­rer­seits erfah­ren und dass Sie nach­voll­zie­hen kön­nen, wofür Sie Ihr Bud­get aus­ge­ben.

DER START IN DIE WELT DER SUCH­MA­SCHI­NEN­OP­TI­MIE­RUNG

Wor­auf war­ten Sie noch? Rufen Sie doch ein­fach mal unver­bind­lich 02151 625625 an und erkun­di­gen Sie sich über die vie­len Mög­lich­kei­ten Ihre Web­prä­senz zu opti­mie­ren. Oder schrei­ben Sie uns eine kur­ze Nach­richt. Offe­ne Fra­gen und Ihren Bedarf klä­ren wir dann zeit­nah, so dass es schon bald los­ge­hen kann.

Zur Ein­gangs­be­stä­ti­gung Ihrer Nach­richt sen­den wir eine E‑Mail-Bestä­ti­gung an die von Ihnen ange­ge­be­ne Adres­se. Beach­ten Sie Fol­gen­des: Alle E‑Mail-Nach­rich­ten von OMA365/Reiber Mar­ke­ting GmbH haben den Absen­der dialog@oma365.de. Eini­ge Spam­fil­ter fil­tern die­se Nach­rich­ten even­tu­ell her­aus. Wenn Sie inner­halb der nächs­ten Stun­den kei­ne E‑Mail-Bestä­ti­gung von uns erhal­ten, neh­men Sie bit­te dialog@oma365.de in die Lis­te der siche­ren Absen­der auf.