Effektive und effiziente Suchmaschinenwerbung (SEA) für den Mittelstand: Neschen
Die Aufgabe:
Neschen ist ein deutscher Hersteller von grafischen Medien und auf internationalen Märkten aktiv. Unter anderem werden Fachmessen für die Veredlung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie als Aussteller besucht. Wie können Fachbesucher auf diese Messeauftritte mittels Suchmaschinenwerbung aufmerksam gemacht werden?
Die Zielgruppe:
Zu den für den grafischen Markt relevanten Zielgruppen gehören Drucker, Werbetechniker, aber auch die Kreativindustrie wie zum Beispiel Innenarchitekten und Produktionsabteilungen von Werbeagenturen. Im Bereich des Buchschutzes und der Buchreparatur zählen Bibliotheken und Archive zu den Kunden, in einem weiteren Segment sind es Fotografen und Bilderrahmer.
Unsere kreative Idee:
Gemeinsam mit Neschen werden Angebote für Interessenten formuliert, die über die reine Bekanntmachung des Messeauftritts hinausgehen. Möglichkeiten für Ticket-Gutscheine und Terminvereinbarungen vor Ort werden auf einer Landing Page dargestellt und so auch zu einem messbaren KPI für die Bewertung der Aktion. Zusätzlich werden Aktions-Pakete mit einer Produktauswahl von Neschen als begleitende VKF-Aktion entwickelt.
Unsere Lösung:
Neben der Keyword-Recherche für Google Ads und der Formulierung von passenden Anzeigentexten steht die Auswahl von Placements für Display-Anzeigen im Vordergrund unserer Arbeit. Wir wählen geeignete Plattformen, auf denen in einem Content-relevanten Umfeld die Präsenz auf den jeweiligen Messen beworben wird. Die Anzeigen optimieren wir u.a. nach Standorten und abhängig von den Suchen der jeweiligen Interessenten und leiten diese auf die Landing Page innerhalb der Unternehmens-Webseite weiter. Die Landing Page hebt den Nutzen für die Besucher der Seite hervor und bietet als CTA – Call-to-action – ein Formular, über das weitere Infomationen angefordert werden können. Da der Marktanteil von Google in Russland nicht so hoch ist wie in Europa schalten wir die Anzeigen in der Landessprache im dortigen Portal Yandex.
Das Ergebnis:
Die Suchmaschinenwerbung sorgt nicht nur für eine hohe Awareness beim Fachpublikum, sondern die Online Ads führen zusammen mit den Leads auf den Messen und der Auswertung der Besuche auf der Landing Page zu einem positiven Effekt.